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Anette Fleming

Nach zwei­jäh­ri­gem Auf­ent­halt in Frank­reich Stu­dium der Thea­ter­wis­sen­schaft in Ber­lin, anschlie­ßend frei­be­ruf­li­che Tätig­keit als Medi­en­päd­ago­gin, Pro­duk­ti­ons­lei­te­rin (arte), Redak­teu­rin (rbb, arte) und Edi­to­rin (ARD, ZDF, arte, MTV, SF).

Eine Aus­wahl ihrer Arbeiten

  • The Forest Maker, Doku­men­tar­film von Vol­ker Schlön­dorff, Kino­start 2022, Zeroonefilm, Volks­film, Montage
  • Paris Cal­li­gram­mes, Doku­men­tar­film von Ulrike Ottin­ger, Kino­start Früh­jahr 2020, zeroonefilm und Idéale Audi­ence, Montage
  • Mirga Gražinytė-Tyla, Doku­men­ta­ri­sches Por­trait von Daniela Schmidt-Langels, 2018, Euro­arts, Montage
  • Künst­le­rin­nen, acht­tei­lige Reihe über Frauen in der Kunst, Clau­dia Mül­ler, Phlox­Films, 2015–18, Montage
  • CinéKino, Eine deutsch-französische Kino­ge­schichte, 2 Fol­gen. Folge 1, 2015, Regie: Mat­thias Luthardt, Buch: Rai­ner Rother und Mat­thias Luthardt, zeroonefilm und Idéale Audi­ence, Montage
  • Meret Oppen­heim, Doku­men­ta­ri­sches Por­trait von Daniela Schmidt-Langels, 2014, Montage
  • Music mon amour, Doku­men­tar­film von Daniela Schmidt-Langels und Gün­ther Hues­mann, 2010, nomi­niert für den Grimme-Preis 2011, Montage
  • Ma Vie: Julia Franck, Regie Daniela Schmidt-Langels, 2009, Juliane-Bartels Preis 2010, Montage
  • Har­lan — Im Schat­ten von Jud Süß, Doku­men­tar­film von Felix Moel­ler, 2008, vor­ge­schla­gen für den Deut­schen Film­preis 2010, Montage
  • Big Band Poe­sie, Mathias Rüegg und das Vienna Art Orches­tra, Regie Ste­fan Schwiet­ert, 2007, Montage
  • Die Eisen­fres­ser, Doku­men­tar­film von Shaheen Dill-Riaz, diverse natio­nale und inter­na­tio­nale Preise, Grimme-Preis 2010, Redaktion
  • Die chi­ne­si­schen Schuhe, Doku­men­tar­film von Tamara Wyss, 2004, Montage
  • Ima, Doku­men­tar­film von Cate­rina Klu­se­mann, 2001, Juliane-Bartels Preis 2002, Montage

Stefan Zednik

Nach einer Zeit auf See Stu­dium der Phi­lo­so­phie, Lite­ra­tur– und Musik­wis­sen­schaft in Bonn und Ber­lin. Anschlie­ßend im Musik­thea­ter Hos­pi­tan­zen und Assis­ten­zen u.a. bei H.Wernicke und J.Herz. Fes­ter Assis­tent in Kre­feld, dann freier Opern­re­gis­seur und Dozent für sze­ni­schen Unter­richt in Stutt­gart. Nach Inter­mezzo als Kon­zep­ti­ons­tex­ter in der Wer­bung (BBDO, Jung/von Matt) freier Kul­tur­jour­na­list, zuletzt starke Beschäf­ti­gung mit Film und Musik. Veröffentlichungen vor allem im Rund­funk (DLF, NDR, WDR, SWR, RBB) und in ver­schie­de­nen Print­me­dien (RP, Cicero, Orches­ter). Seit ca. sie­ben Jah­ren vor allem mit der Arbeit an größeren Radio-Features befasst. 2022 Veröffentlichung des essay­is­ti­schen Buches »Die Mörder sit­zen in der Oper«

Eine Aus­wahl sei­ner Arbeiten

  • Opern­re­gie­ar­bei­ten — C.W.Gluck, Orfeo ed Euri­dice; W.A.Mozart, Die Hoch­zeit des Figaro, Die Zau­ber­flöte; G.Rossini, Der Bar­bier von Sevilla; G.Donizetti, E.Humperdinck, Hän­sel und Gre­tel; u.a.
  • Jour­na­lis­ti­sche Arbei­ten im Radio
  • 2023 »Der Kunst­raub von Düsseldorf« / Wie aus Ver­lust Kul­tur ent­steht (Radio-Feature, WDR)
  • 2022 »Ich schaute den Engel und wünschte mir Flügel« (SWR/WDR)
  • 2022 »Stim­men aus dem Nichts« (DLF)
  • 2021 »Als würde das Herz explo­die­ren« / Bericht aus dem Inne­ren einer schwe­ren Covid-Erkrankung (WDR)
  • 2020 »Beet­ho­ven — Aus der Ent­fer­nung nur Bum-Bum« (WDR)
  • 2019 „Mit einem ein­zi­gen fri­schen Sprung“ über Mani­feste (DLF)
  • 2019 »Es ging ein Maid­lein zarte« — Der Tod von Kin­dern in der Musik (WDR)
  • 2019 »Die Lie­bes­laube oder: Auf gute Erde ist zu ach­ten« (SWR/WDR)
  • 2018 „start-up-orchestra“, Über die Schwie­rig­kei­ten, ein Orches­ter zu grün­den (WDR)
  • 2017 „Ein Mann nach dem Her­zen Luthers“, (WDR)
  • 2017 „Bin gewohnt das irre Gehen …“, Schu­berts ‚Win­ter­reise’ (WDR)
  • 2016 „Der Schuss in der Zau­ber­flöte“, über den 2. Juni 1967 (SWR)
  • 2016 „Der Tod des Foto­gra­fen“, Sui­zid des Sohns von Axel Cae­sar Sprin­ger (RBB/MDR)
  • 2016 „Allen Gewal­ten zum Trotz? Über musi­ka­li­sche Auto­ri­tät und poli­ti­sche Anpas­sung“ (DLF)
  • 2016 „Goeb­bels, Net­zer, Moers und ich“ ein Stadt­por­trait (WDR)
  • 2015 „Viel­leicht doch im Gara­gen­hof“, über neue Ten­den­zen in der Opern­re­gie (DLF)
  • 2015 „Emp­fang für fünf Maes­tri“, (RBB/MDR)
  • Film­ar­bei­ten — Die Kunst der Fuge, Film­es­say; Für immer, Spiel­film; Wei­chet nur, betrübte Schat­ten, Doku­men­tar­film
  • Buch »Die Mörder sit­zen in der Oper« / Erkun­dun­gen zu einer unzeitgemäßen Kunst (Kadmos-Verlag Ber­lin, 2022).

Ste­fan Zed­nik ver­starb am 3. Mai 2023.